Feiertage auf einem Binnenschiff

Je nach Auftragslage fahren Binnenschiffe auch an Weihnachten, Silvester und Ostern. Wenn sie nicht fahren müssen, dann muss zumindest eine Bordwache auf dem Schiff bleiben, um aufzupassen. Wie verbringen Binnenschiffer die Feiertage an Bord?

Frohe Weihnachten von Bord

Frohe Weihnachten von Bord
Urheber: Marco Westphal

An den Feiertagen auf einem Binnenschiff arbeiten

Wie die Feiertage verbracht werden, dies unterscheidet sich von Schiff zu Schiff und von Jahr zu Jahr. Dabei fand ich das es Unterschiede zwischen Partikulieren und Angestellten einer Reederei gibt.

Partikuliere sind Selbstständige mit einem eigenen Schiff, die sich um Befrachtung und dergleichen selber kümmern. Sie sind üblicherweise ständig an Bord. Partikuliere leben auf dem Schiff. Also feiern sie auch die Feiertage an Bord oder aber nutzen die Feiertage als solche, legen das Schiff in einen Hafen und verlassen das Schiff, um mal wieder ihr Haus an Land, ihre Familie und Freunde zu sehen. Mindestens ein Matrose muss aber an Bord bleiben und Bordwache schieben.

Weihnachtlich geschmückte Schiffe in Duisburg

Weihnachtlich geschmückte Schiffe in Duisburg
Urheber: Marco Westphal

Angestellte einer Reederei arbeiten üblicherweise in einem Schichtsystem, d. h. sie arbeiten über einige Wochen an Bord (meistens 2 oder 3 Wochen) und haben danach einige Wochen frei. Die Besatzungsmitglieder, welche in einem Schichtsystem arbeiten, trennen Arbeit und Leben eher. Das Feiern wird auf die Freischicht verschoben, an Bord wird weniger gefeiert. Meist gibt es etwas Gutes zu essen, oft hat man über die Feiertage nicht ganz so viel Arbeit, das ist aber nicht immer so.

Es kommt darauf an, in welchen Häfen man lädt oder löscht und auf das Produkt, welches man fährt. Kohle wird auch an Weihnachten bei den Kraftwerken benötigt, um Strom zu erzeugen, genauso brauchen Tankstellen und Flughäfen Kraftstoffe auch über die Festtage.
An größeren Häfen, wie Rotterdam oder Antwerpen wird eher 24 Stunden durchgearbeitet und Feiertage werden ignoriert. Kleinere, regionale Häfen, wie z. B. der Hafen Mülheim an der Ruhr stellen eher den Betrieb über die Feiertage ein. Wenn der Hafen nicht mehr arbeitet und man eh warten muss, dann können alle, bis auf eine Bordwache, von Bord gehen.

Weihnachten und Silvester an Bord

Die Zeit über Weihnachten und Silvester nutzen Partikuliere am ehesten, um mal nach Hause zu fahren. Besatzungen in einem Schichtsystem, werden normalerweise so aufgeteilt, dass eine Schicht über Weihnachten daheim ist und die andere über Silvester. Die Schichten werden im nächsten Jahr getauscht, so das die Crew, welche im vorherigen Jahr an Weihnachten daheim war, im nächsten Jahr über Silvester von Bord kann.

Weihnachtsschmuck an der Heck-Flagge

Weihnachtsschmuck an der Heck-Flagge
Urheber: Marco Westphal

Im letzten Jahr war ich an Weihnachten an Bord. Wir hatten das Schiff sogar weihnachtlich geschmückt, mit Lichterketten am Radarmast und auf der Roof. Es gab einen leckeren Entenbraten. Allerdings hatten wir auch viel Arbeit. Am 24. Dezember laden in Rotterdam, nach Vlissingen fahren und dort am 25.12. löschen, um direkt im Anschluss wieder dort zu laden. Das Jahr davor war ich zu Silvester an Bord. Zum Neujahr 2017 waren wir im Kanal zwischen Groningen und Amsterdam.

Ostern und andere Feiertage an Bord

An Ostern hat man meist weniger zu arbeiten, wenn man an Bord ist. Wieder kommt es auf die Lade- und Löschstellen an, ob man etwas Zeit hat oder nicht. Einmal hatten wir die Möglichkeit über Ostern in Duisburg zu liegen und sind dann gemeinsam von dem überschüssigen Geld in der Menagekasse essen gegangen.

Die anderen gesetzlichen Feiertage, wie den 1. Mai, Pfingsten, Tag der Deutschen Einheit wird üblicherweise durchgearbeitet. Möglicherweise hat man längere Liegezeiten, wenn im Hafen nicht gearbeitet wird. Auch manche Schleusen oder Hebebrücken stellen eventuell den Betrieb ganz oder früher als sonst ein, so das man nicht weiter fahren kann.

Geburtstag, Hochzeit, Beerdigung

Schicht ist Schicht an Bord und zum Geburtstag nach Hause fahren oder zu einem Geburtstag von Freunden und Verwandten zu fahren ist normalerweise nicht möglich.
Bei Hochzeiten und Beerdigungen kann man eher frei bekommen, wenn man sich mit einem anderen Besatzungsmitglied abspricht, um Arbeitszeiten zu tauschen. Die eigene Hochzeit sollte man gleich in die Freischicht planen.

Bei kurzfristigen Beerdigungen ist es natürlich schwerer von Bord zu kommen. Von einem Binnenschiffer habe ich erzählt bekommen, das sein Bruder gestorben war und die Beerdigung kurzfristig angesetzt wurde. Der Binnenschiffer ging am Tag der Beerdigung von Bord, fuhr mit dem Auto den langen Weg zur Kirche, wo der Trauergottesdienst stattfand. Der Pfarrer verbot ihm aber den Zutritt in die Kirche, da er Arbeitskleidung anhatte. An Bord hat man ja normalerweise keinen Traueranzug dabei.

Übrigens: Wenn Du mal ein Schiff siehst, bei dem die Heck-Flagge auf halbmast gesetzt ist, dann ist das ein Zeichen der Trauer um ein verstorbenes Familienmitglied der Schifferfamilie.

Das Schiff muss fahren

Ein Schiff muss fahren, sonst macht es Verlust.
Im Schichtsystem geht die Arbeit vor, wobei man an den Feiertagen die Arbeit eher auf das Nötigste beschränkt. Wenn man eine Reise hat fährt man. Das Laden und Löschen muss überwacht werden, wenn der Hafen durcharbeitet. Feiern kann man in der Freischicht.

Bei Partikulieren wird eher an Bord gefeiert. Auf einem Frachtschiff auf dem ich gearbeitet hatte, welches einem Partikulier gehört, haben wir Geburtstage und Ostern gemeinsam im Steuerhaus gefeiert. Es gab eine geschmückte Ecke, Kuchen und Geschenke. Da Partikuliere immer an Bord sind, können sie schlecht das Feiern auf später verschieben, also wird an Bord, im Steuerhaus, während der Fahrt gefeiert.


Das war ein Einblick darüber, wie die Feiertage auf einem Binnenschiff verbracht werden.

Ich wünsche Dir immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Die Binnenschifferin

Veröffentlicht am 26.01.2019 | Stichwörter: Feiertage, Binnenschifffahrt | Teile den Beitrag: